Ordino

Pic de Casamanya (1998)
Pic de Casamanya
Nachdem wir uns etwas ausgeruht haben, wollen wir nun ins Tal des Riu Valira del Nord fahren. Im Kreisverkehr in La Massana biegen wir nach links auf die Straße nach Ordino ab. Den Hauptort der gleichnamigen Parroquia haben wir nach wenigen Minuten erreicht. In 1300 m Höhe liegt Ordino am Fuße des Pic de Casamanya, den wir bereits von La Massana aus gesehen hatten.
Ordino (1998)
Haus in Ordino
Früher war Ordino die Gemeinde der "großen" Herrenhäuser. Von ihnen wurden die umliegenden Eisenerzvorkommen industriell ausgebeutet. Reste einiger großer Schmieden und auch einige Herrschaftshäuser sind heute noch erhalten. Eines dieser Häuser bewohnte der katalanische Dichter Mossèn Jacint Verdaguer. Er scheint eine berühmte Persönlichkeit zu sein. In fast jedem größeren Ort Kataloniens und auch in Andorra findest du ihm zu Ehren Gedenktafeln, oder die Straßen sind nach ihm benannt.
Ordino (2000)
Ordino
Am Hauptplatz des Dorfes stehen das Rathaus des Ortes und die Kirche mit ihrem robusten viereckigen Glockenturm .
Gässchen in Ordino (2000)
Gässchen in Ordino
Diese wurde wahrscheinlich über einer alten romanischen Kirche erbaut. Typischerweise beherbergt sie kunstvolle schmiedeeiserne Arbeiten. Interessant ist der Ort durch die unregelmäßig angeordneten, reizvollen kleinen Gässchen, die meist in den Hauptplatz münden.
Ordino (1998)
Ansicht von Ordino

 

 

 

 

La Cortinada - Kirche Sant Martí (1998)
La Cortinada - Kirche von Sant Martí

Unweit von Ordino befindet sich das kleine Dorf "La Cortinada". Hier steht das älteste Haus Andorras "Can Pal". In der alten romanischen Kirche Sant Martí wurden 1967 Fresken aus dem 11. und 12. Jahrhundert entdeckt. Darauf sind Sant Martin von Tours, der Schutzheilige der Kirche, eine Taube, ein Rabe und verschiedene andere Figuren dargestellt.