Pic de Besalí und Pic de Font Blanca

Herbstkrokus-Wiese (1998)
Herbstkrokus-Wiese
Fahren wir noch ein paar Kilometer weiter. Einige kleine Dörfer schmiegen sich   in das Tal des Riu Valíra del Nord - Arans, Llorts, Les Salines, El Serrat. Es geht stetig bergan. Kurz nach El Serrat biegen wir nach rechts ab. Die nächste Bergtour liegt vor uns.
Wasserfall am Pic de Besalí (1998)
Wasserfall am Pic de Besalí
Wenige Meter nach der Abzweigung stellen wir das Auto am Wegesrand ab. Die Straße bzw. der Weg führt weiter Richtung Arcalís und umgeht somit den Tunnel von  Arcalís. Die Wiesen hier sind voller blühender Herbstkrokusse - herrlich. Folgen wir einfach der gelben Wegmarkierung zum Pic de Font Blanca. Der Wald und die Wasserfälle (Zuflüsse des Riu de Tristaina) sind einfach traumhaft. Hin und wieder sieht man auch einen Fasan, der durch das Unterholz huscht. Nachdem wir den Wald durchquert haben, öffnet sich ein breites Tal zwischen den beiden Bergen Pic de Besalí und Pic de Font Blanca.

Wir halten uns erst einmal rechts. Es geht über einen Bach und durch einen kleinen Kiefernwald. Der Weg verläuft um den Pic de Besalí herum. Wir schleichen uns sozusagen von hinten an den Gipfel heran. Leider ist der Weg nun sehr langgezogen und man bleibt fast immer auf der gleichen Höhe. Nehmen wir also die "Abkürzung" - gerade hoch. Es ist zwar ziemlich steil, aber der Hang besteht aus vielen kleinen Stufen. Die sind wohl durch Regen und das Gras entstanden.

Blick vom Pic de Besalí auf Les Salines (1998)
Blick vom Pic de Besalí auf Les Salines
Blick von Les Salines auf Pic de Besalí (1998)
Blick von Les Salines auf Pic de Besalí
Schneemann am Pic de Besalí (1998)
am Pic de Besalí

Hinter uns ist der Blick auf Les Salines und weitere Täler ganz herrlich. Bei jedem Schritt, den wir machen, wirbeln wir wahre Wolken aus Heuschrecken auf. Die begleiten uns bis nach oben. Etwas unterhalb des Gipfels gibt es noch eine "ganze Menge" Schnee. Es reicht sogar für einen Schneemann. Auch wenn die Sonne hier umheimlich stark heizt - Sonnenbrand bekommt man mit Sicherheit - der Wind kühlt die Luft doch sehr ab.

auf Pic de Besalí (1998)
auf Pic de Besalí
Noch etwa 200m Höhe überwinden wir, dann haben wir den Gipfel des Pic de Besalí (2639m) erreicht. Von Ferne hören wir ganz leise Stimmen. Auf dem gegenüberliegenden Gipfel sieht man ganz kleine sich bewegende Farbtupfer - Wanderer. Die werden bald oben auf dem Pic de Font Blanca sein. Vielleicht sehen sie uns ja auch?! Weiter links sieht man die Serpentinen der Straße von Arcalís - sehr eindrucksvoll.
Pic de Font Blanca (1998)
Pic de Font Blanca

 

 

Blick von Pic de Besalí auf Arcalís (1998) 
Blick vom Pic de Besalí auf Arcalís

Nachdem wir nun unsere "Mittagsration" gegessen haben, machen wir uns frisch gestärkt auf den Weg nach unten, um dann wieder auf der anderen Seite hochzuklettern. Auf einer Anhöhe befindet sich wieder ein Jäger-Zeltlager. Nun geht es wieder über Geröllfelder. Unter den Felsen gluckert das Wasser - an manchen Stellen sprudelt es sogar hervor. Falls man hier die offizielle gelbe Wegmarkierung nicht entdeckt, orientiert man sich einfach an den zahlreichen Steinhäufchen, die die Wanderer aufgestapelt haben, um den Rückweg wieder zu finden. Auch hier eilen uns die Heuschrecken bei jedem einzelnen Schritt voraus. Nun haben wir die 2903m geschafft.

Blick von Pic de Font Blanca (2000)
Blick vom Pic de Font Blanca 
(Etang de la Covelle)
Blick von Pic de Font Blanca (2000)
Blick vom Pic de Font Blanca 
(Etang du Rouch)
Das Wetter hier ist herrlich - der Blick Richtung Frankreich zeigt teilweise nur die Berggipfel. Dazwischen liegen viele Wolken. In der näheren Umgebung lösen sich die Wolken immer mehr auf. Besonders bemerkenswert sind die Wolken in dem Tal hinter dem Etang du Rouch. Innerhalb weniger Minuten sind sie verschwunden. Darunter kommt noch ein Bergsee hervor (Etang de la Coveille). Auf der anderen Seite sieht man den Pic de Besalí. Von hieraus ist er ganz klein. Es sind eben doch fast 300 Meter Unterschied. Schauen wir uns nun noch eine Weile die herrliche Landschaft an (das Laden kann eine Weile dauern).
Blick von Pic de Font Blanca auf Pic de Besalí (2000)
Blick vom Pic de Font Blanca auf Pic de Besalí